ARToskana auf 3-Sat/ZDF:

Das CREDO von ARToskana, "Malen & Geniessen", unser Ambiente, unsere Häuser und unsere Kursathmosphäre werden in diesem Fernsehbeitrag auch visuell per InterNet erlebbar.

 

Film ansehen

 

In den vielen Jahren unserer ARToskana-Aktivitäten besuchten uns viele Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um kreative und kulinarisch spannende Malwochen bei uns zu geniessen. Über die viellfache Resonanz freut sich Ihr ARToskana-Team natürlich sehr! Das "Einmaleins" der Farben, Formen und Strukturen ist ein Aspekt des Kurses, bei dem die kulinarischen Genüsse ebenfalls zur Geltung kommen sollen! In unseren jahrhunderte alten Mauern, rustikal und garantiert toscanisch, würden wir Sie als neue Gäste immer wieder gerne begrüßen! Viel Luxus können wir nicht bieten, dafür originales, toscanisches Ambiente und unsere Leidenschaft für toscanische Lebensart, Weine und frische Küche. Das Ensemble unserer toscanischen, alten Häuser ist für Sie unser kleines "Künstlerdorf", inmitten von Olivenhainen und Weingärten.

Malen & Geniessen, ist unsere Leidenschaft!

Sonja Vogel Letzian & Andreas F. Letzian







Olivenhaine und Weinberge inspirieren

Andreas Letzian und seine Frau Sonja bieten Malkurse in der Toskana an

 

"In den Hügeln der Chianti Rufina, rund 20 Kilometer von Florenz entfernt, bieten der Maler und Kunstpädagoge Andreas Letzian und seine Frau Sonja Vogel-Letzian Malkurse an. Das Motto bei "ARToskana" heißt "Malen und Genießen", die Kurse richten sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Zweimal drei Stunden täglich arbeitet Andreas Letzian mit seinen Schülern. Gemalt wird größtenteils in Acryl, vor allem Stilleben und Motive aus der toskanischen Landschaft. In entspannter Runde besprechen die Maler am Abend bei der Präsentation die Bilder, die im Laufe des Tages entstanden sind.

 

Die Arbeit an der Staffelei ist nur ein Aspekt im Konzept von "ARToskana". Eine ebenso große Rolle spielt das Genießen: in der Entspannung, beim Malen und beim Essen. Die Künstlerin am Herd ist Sonja Vogel-Letzian. Zweimal täglich wird in der großen alten Küche üppig und kreativ gekocht - toskanische Gerichte mit Produkten aus der Region. Zu den Mahlzeiten treffen sich alle am großen Tisch vor dem offenen Kamin.

 

"Das Essen", sagt Sonja Vogel-Letzian, "ist ja Bestandteil dieses Malkurses. Und da wir den in der Toskana machen, war es für uns von Anfang an ganz wichtig gewesen, dass wir toskanische Küche kochen. Das heißt auch, dass wir die Produkte von hier nehmen und das, was gerade Saison hat."

 

In dem Weiler Camerata wohnen die Hobbykünstler in restaurierten, typisch toskanischen Häusern. Früher lebten dort Weinbauern mit ihren Familien. In den jahrhundertealten Mauern gleicht kein Raum dem anderen. Die Badezimmer muss man sich zu mehreren teilen. Ein Tag der Kurswoche steht den Teilnehmern zur freien Verfügung. Viele nutzen die Zeit für einen Ausflug nach Florenz oder Siena. Eine Woche mit Malkurs, Übernachtung und Vollpension kostet etwa 800 Euro."

 

 

DIE WELT am 16. Oktober 2006

 

URL: www.welt.de/print-welt/article157559/Wenn_es_im_Liegestuhl_zu_langweilig_wird.html

 

Wenn es im Liegestuhl zu langweilig wird

Malen, musizieren, meditieren: Wer schon Zeit für Urlaub hat, kann dabei auch etwas lernen.

Themenreisen und Kreativkurse sind die etwas anderen Ferien. Man macht Urlaub - und lernt etwas dabei. Tipps für jeden Geschmack.

...

Tipp 3: Pinsel schwingen. Landschaften auf die Leinwand bannen Hobbykünstler kommendes Jahr Ende Mai in der Toskana unweit von Florenz. Das Konzept dabei ist eine Mischung aus Kurs und Genießerurlaub - schließlich stehen auch zahlreiche Gaumenfreuden auf dem Programm. Preis: 890 Euro - inklusive Vollpension.

Infos: Tel. 08102/77 94 81, www.artoskana.de