Slideshow: alle Rechte vorbehalten Ulf Wittenberg © (http://famwittenberg.magix.net/)


GÄSTESTIMMEN: eine Auswahl!

Camerata di Sopra Pfingsten 2017

Ab in die Toskana: Wir haben den Rost vom Alltag abgeschüttelt, Sonne getankt, lecker gegessen, unter Musik gemalt, sympathische Menschen kennengelernt, viel gelacht...Vielen Dank Allen für Alles und auf bald!

(Anja und Doreen)

Lieber Andreas, Liebe Sonja, Danke für das "künstlerische" Coaching". Es war ein guter Einstieg & hat viel Spaß gemacht! Das mit Liebe gekochte Essen war jeden Tag aufs Neue ein Genuß.

(Helena und Martin)

Liebe Sonja, Lieber Andreas, vielen herzlichen Dank für die wunderbare Woche! Es war alles großartig, tolle Atmosphäre, das beste toskanische Essen, viel Kreativität und Spass.

(Anke)

Lieber Andreas, Liebe Sonja, sehr, sehr schöne Woche, Anregung beim Malen super, hab was gelernt. Essen sensationell. Vielen Dank für diese schöne Woche.

(Angelika)

Eine großartige Woche, Danke für alles!

(André)

Vielen Dank für die wunderschöne Woche! Tolle Gruppe, leckeres Essen und ein guter Coach.

(Silke)

 

 

 

 

 

Castello del Trebbio August 2016

 

Eine Woche Toskana von der schönsten Seite. Sonja hab Dank für die herrliche Bewirtung. Formen und Farben auf Leinwand gebannt und in entspannter, lustiger Atmosphäre das Leben genossen. Gerne noch länger! Herzlichen Dank.

(Beatrice aus München)

 

 

Liebe Sonja und Andreas,

Danke für die Bewirtung und die wie immer tolle künstlerische Betreuung. Viel Glück für Euch und macht weiter so. Freue mich auf ein Wiedersehen.

(Voker aus Basel)

Inspirierende Umgebung,

+ tolle Menschen + (fast) perfektes Wetter + fantastische Menschen

= magische Momente.

(Uwe aus München)

 

Vielen Dank für die tolle Zeit in der Toskana,

für das kulinarische Verwöhnprogramm, für die wertvollen Tipps und Inspirationen.

Danke, Ihr seid wunderbar!

(Silvia aus Köln)

 

Ohne Erwartungen in die Toskana gereist; diese wurden sowohl kulinarisch wie künstlerisch bei weitem übertroffen.

(Nelly aus Meilen bei Zürich)

 

Das ARToskana Lied von

Herbert und Sabine, Carmen und Paul, Kerstin, Astrid, Hans-Martin und Regina, Heinrich, Kerstin, Astrid, Daniela und Sylvia

 

"Los komm doch malen zu ARToskana-

Sonja und Andreas beide kümmern sich um dich-

es gibt tolle Maltipps, Spass und frohen Mut

und das Essen, das schmeckt super gut.

 

Los komm doch malen zu ARToskana-

illustre Gäste-immer gut für einen Witz-

da wird gelacht schon ganz am frühen Morgen

dann wird gemalen trotz der großen Hitz.

 

Los komm doch malen zu ARToskana-

Acryl und Wein-ja das verträgt man hier ganz gut

immer im Blick, Motive und Farben-

das Malen liegt uns im Blut.

 

Los komm doch malen zu ARToskana-

los komm entspann dich, lass den Alltag hinter dir,

du merkst ganz rasch, wen du mal hier bist,

das ist Urlaub, den Du nie vergisst.

 

Wir waren malen bei ARToskana-

Nun sind wir traurig, denn morgen geht's nach Haus-

doch klar ist -wir kommen sicher wieder-

unser Malfieber ist längst nicht aus."

 

Camerata di Sopra Pfingsten 2016

Es war wunderschön! Das Malen, die Weinprobe, das Essen, Blitz, Donner und Regen und Sonne und Glühwürmchen.

(Ulrike und Achim)

 

Ein Jahr hat's gedauert, bis wir uns wiedersehen und es war suuuuper schön: viel gemalt, viel gelacht und viel lecker gegessen. Vielen Dank für die schöne Zeit.

(Anja und Doreen)

 

Zum 2. Mal wieder ein Erlebnis. Das Malen unter Andreas, das Essen von Sonja und Regula!!! 1 A. Weiter so.

(Edith und Gerda aus Linz)

 

Castello del Trebbio August 2015

Eine Woche Toskana bei Sonja und Andreas waren Tag für Tag ein Erlebnis und eine Herausforderung. Ein Erlebnis, da man täglich gespannt war, was Sonja mittags in der Küche gezaubert hatte und tägliche Herausforderung, die Anregungen, Stimmungen und Eindrücke auf der Leinwand umzusetzen. Alles eingebunden in einem tollen Ambiente und einer wunderschönen Umgebung. ARToskana war auch 2015 wieder eine Reise wert!

(Heike und Gert 2015)

 

Für mich war es eine total spannende Woche. Der Malkurs war toll und die Leute auch. Sonja's Küche war wunderbar und von Andreas habe ich viel gelernt. Das Ambiente und die Landschaft sind sehr schön und ich habe in dieser Woche alles genossen. Danke an Sonja und Andreas.

(Helga 2015)

 

Pfingsten 2015 Camerata di Sopra

Man sagt: Essen gut alles gut; hier besser: essen super gut, alles super gut! Es war nicht nur Speis und Trank. Wir fühlten uns umsorgt, angeleitet, beraten, betreut! Nur die Zeit verging viel zu shcnell. Die Eindrücke bleiben und vielleicht/hoffentlich bis zum nächsten mal. Dank den Gastgebern und Mitstreitern.

(Ilka und Thomas 2015)

 

Vielen herzliche Dank für die Eindrücke, Inspirationen, Anregungen, dem guten Essen. Ihr seid einfach super.

(Anja 2015)

 

Liebes ARToskana-Team,

Kopf Abschalten, Farben schmecken, köstlich essen, für all das sag ich herzlichen Dank!

(Michaela 2015)

 

Eine tolle Woche geht vorbei. Es war mega toll. Malen in dieser Umgebung ist einfach super. Das Essen von Sonja und Franziska  - ein grosses Kompliment. Super! Andreas Danke für Deine guten Ratschläge!

(Börni 2015M; Basel)

 

 JUST GREAT!
Alle beisammen, alle zufrieden...sich gehen lassen, Farben fliessen lassen. Sonja lässt unsere Geschmacksnerven aufleben und Andreas zeigt jedem einen weiteren Weg zum farbigen Glück
.

(Patric 2015; Schweiz)


Intensive Sonne, einzigartige Gemeinschft; entspannt, creativ; schön. Bravo Sonja und Franziska-Danke Andreas.


(Bruno 2015; Schweiz)

 

Kreative und kulinarische Hightlights-es war einfach unvergleichlich! Abstrakt oder gegenständlich oder gar ganz artfremd in "Aquarell". Hier konnte man alles ausprobieren, hier war ALLES MÖGLICH. Danke für die schöne Woche.

(Eva und Monika 2015; Wien)

 

Castello del Trebbio-August 2014

 

Liebe Sonja, Lieber Andreas,

ich danke Euch sehr für eine sehr gelungene Woche mit gutem Essen, Landschaft und viel Malerei. Danke insbesonders für die guten und intensiven Bildbesprechungen und dass Du weißt, wann ein Bild fertig ist.

(Volker)

 

Ich danke euch beiden für die großartige, kreative und kulinarische Zeit!

Ich hatte viel Spaß!

(Karin)

 

Toskana, das ist Kunst, Natur, Farben, gut Essen und Kreativität!

All das haben wir hier gefunden und noch dazu liebe Menschen.

Vielen Dank für die perfekte Organisation, den tollen Kurs und die exzellente Küche.

(Rosemarie und Lothar; Baden-Baden)

 

Pfingsten 2014 (Camerata di Sopra)

 

A ankommen, aufgenommen werden, anfangen

R undum wohl fühlen

T ief "eintauchen"

O ohne die Enge negativer Kritik

S ich bildnerisch ausdrücken

K unstwerke schaffen

A nleitungen annehmen

N eue Wege beschreiten

A n Düfte, Aromen, Genüsse und Gaumenfreuden aller Art noch lange denken.

(Renate und Erich)

 

Mein Traum vom Malen in der Toskana hätte nicht besser in Erfüllung gehen können als bei Euch.

Die Kochkünste von Sonja und Regula sind unübertrefflich-Andreas kontruktive Kritik und hilfreiche Tipps kamen stets zur rechten Zeit! Das alleine wäre schon dankenswert. Aber dass dies alles mit einer so großen Herzlichkeit geschieht, hat mir ein Gefühl von Willkommensein beschert und großes Wohlbefinden.

Für eine super schöne Woche sage ich Euch Dreien herzliches Dankeschön!

(Doris aus Aachen)

Für die wunderbare Woche in der Toskana wollte ich mich noch einmal ganz herzlich bedanken. Es war sehr schön bei Euch: erholsam, super-lecker und sehr, sehr inspirierend!

Danke und viele liebe Grüße Sunita

 

Die Sonja und die Regula,

die kochen wirklich wunderbar.

Doch Sinn der Woche ist ja das Malen

und dank Andreas nicht nach Zahlen.

Der Meister half uns über manche Mängel,

gerne blieben wir noch etwas länger...

(Joe und Susanne Wien)

 

OSTERN 2014 (Castello del Trebbio)

 

Es war für mich ein tolles Geschenk, ich habe DIE ZEIT mit allen Sinnen genossen.

Dir liebe Sonja danke für das gute Essen, Dir lieber Andreas für die vielen Impressionen und neue Wege in Farbe.

(Birgit)

 

Vielen Dank für dieses Rumdum-Sorglos-Paket und diese schöne Woche in der Toscana. Danke Euch beiden...

(Elisabeth)

 

Einen herzlichen Dank für die künstlerische, kulinarisch und sonstige Inspiration und Förderung unserer Kreativität.

(Stefani und Bernhard)

 

Es war für mich ein tolles Geschenk, ich habe "DIE ZEIT" mit allen Sinnen genossen. Dir liebe Sonja, Danke für das gute Essen, Dir lieber Andreas für die vielen Impressionen und neue Wege in Farbe.

(Birgit)

 

Vielen herzlichen Dank für alles! Super Essen, tolle Gruppe, klasse Woche.

(Heidi)

 

Wir haben viel gesehen, gelernt, erfahren. Vielen Dank.

(Lesley und Fredy)

 

Wir hatten eine fantastische Woche mit allen Varianten des Toskanawetters. Fantastisches Essen; viel Inspiration; 50 shades of green ... und ganz tolle Menschen. Vielen Dank für alles.

(Uwe)

 

 

August 2013 (Castello del Trebbio)

 

Vielen Dank für die schöne Malwoche und einen genussvollen Rahmen. Ihr habt mir den Einstieg in mein "Malerleben" sehr leicht gemacht.

Sandra (Frankfurt)

Vielen Dank für die vielen schönen Anregungen-künstlerisch wie kulinarisch.

Mascha (Bodensee)

Willkommen in der leuchtenden Toskana. Eine ganze Woche nur malen und genießen...wie ein Traum wahr wird... Lauter nette, interessante Leute in schaffensfroher Eintracht und genußvollem Beisammensein...einfach sein!

Carolin (München)

"Augenblicke in der Toscana"; Wir hatten genussvolle Augenbliche, künstlerische Augenblicke, intensives Beisammensein, humorvolle Augenblicke. Ich danke Euch von Herzen für diese Augenblicke.

Tosca (Luzern/Schweiz)

Vielen Dank für Malen und Geniessen in Vollendung.

Maria und Leo (Steiermark/Österreich)

Es ist wahr, ein Traum wurde wahr! Es war super: kreativ sein-Erholung-Genuß. Danke an Andreas und Sonja, diese Woche werde ich nie vergessen. Es war schön mit Euch.

Ingrid und Ewald (Belgien)

 

 

Pfingsten 2013 (Camerata di sopra)

Gerne denke ich an die Pfingstwoche, die ich in der zufriedenen, fröhlichen Gruppe verbringen konnte, zurück. 

Doris aus der Schweiz

Es war eine wunderbare Zeit bei und mit Euch. Ich habe mich richtig gut erholt und bin woller Power in meinen Arbeitsalltag gestartet.

Anja vom Ammersee

Vielen Dank für diese wundervolle Woche, die Gastfreundschaft, die excellente Verpflegung, der Austausch in der Gruppe, das Wachsen mit und in den Bildern, die unsere Herzen in der Toskana berührt haben und uns sicher lange in guter Erinnerung bleiben.

Ulrike und Georg

August 2012

 

Zum Malen fuhren wir dieses Jahr in die Toskana-wunderbar!

Während Andreas uns hat künstlerisch betreut,

haben Sonja und Monika keine Mühen gescheut-

uns kulinarisch Italien näher zu bringen...

so konnte manches Meisterwerk gelingen.

Es war alles super!

Danke sagen Christel, Sonja, Ilse, Mareike, Lisa, Michael, Adolf

 

 

August 2011 (Castello del Trebbio)

 

Wie erwartet: SCHÖN!

Wir danken Euch für köstliches Essen und für Geduld und Zeit, uns auszuprobieren!

Wir danken Euch Uli und Michaele

 

Vielschichtig, interessant

Essen fantastisch-

gute Ergebnisse

interessante Gespräche-

bayerisch: poaßt scho!

(Hanna)

 

Pfingsten 2012

 

Bei herrlichem Malwetter und bester Laune,

super bekocht von der lieben Sonja und immer wieder inspiriert von den Verbesserungsvorschlägen von Andreas haben wir die Woche genossen.

Danke für Alles!!!

(Astrid, Renate, Cornelia, Erich)

 

Danke für die Superwoche!

Malen und geniessen pur.

Sonja verdient drei Sterne für ihr feines Essen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und sehr gut erholt.

Das Malen hat sehr viel Spaß gemacht. Danke für die guten Tipps.

(Jutta)

 

August 2011

 

Experimente und Farben, Formen und Gedanken,

Genuß von Kulinarik, Gegend und Begegnungen,

Zeit haben für Bewegung, sich selbst und für Muse

...dies hat diese Woche geprägt und ausgemacht.

Danke für Eure umsichtige Betreuung!

(Roswitha aus Linz August 2011 Castello del Trebbio)

 

Tolle Tag in der Toskana, gutes Essen und neue Inspirationen und Techniken erhalten.

Vielen Dank für Euren tollen Einsatz.

(Michèle aus Basel August 2011 Castello del Trebbio)

 

Malen + Genießen

Abschalten + neue Ernergie tanken

Ideen kommen-Gedanken fließen

hab mich wohlgefühlt-möchte Euch danken!!!

(Ulrike aus Namibia August 2011 Castello del Trebbio)

 

Gelernt habe ich viel, schön, schön, schön war es.

(Gertie vom Ammersee August 2011 Castello del Trebbio)

 

Eine schöne Landschaft breitete sich aus, die Gruppe, unsere Gruppe war unbeschwert und befruchtend, das Essen ein hoher Genuss. ich nehme Hüftgold, schöne Bilder und warme Eindrücke mit. Vielen Dank!

(Brigitte aus München August 2011)

 

Eigene Möglichkeiten, aber auch eigene Grenzen in der Malerei werden in einer Woche bewußt. Dafür Erholung pur, körperliche Versorgung und ein wunderbares Gruppenerleben macht viel aus. Danke für eine schöne Woche!

(Margit und Carlos August 2011)

 

Eine Woche Toskana = gefühlte 14 tage Urlaub!!!

Tausen Dank, liebe Sonja, liebe Aurelia für hervorragende Speisen, bei 40 Grad musstet ihr in der Küche Stehen. herlichen Dank Andreas für Deine unendliche Geduld.

(Helga und Hans August 2011)

 

Herzlichen Dank für die Begleitung auf dem Weg von der "Brezel-Malerei" zur künstlerischen Gestaltung.

(Michael aus München August 2011)

 

Lernen, schauen, riechen, geniessen,

liebe Menschen zusammen lachen,

und das alles in traumhafter toskanischer Umgebung.

Danke Euch allen für einen unvergesslichen Urlaub.

(Lili aus Basel August 2011)

 

 

Pfingsten 2011

 

Farbe schmecken? ich wir sind auf den Geschmack gekommen!

Ein Geschmack besonderer Art war Sonja's toskanische Küche. Zur Abrundung durften wir Birgit's Dekokünste bewundern. Es war eine Waaahhhnsinns-Woche! Danke!

(Jacky Pfingsten 2011)

 

Herzliche Grüße an Euch alle - war einfach wieder schön ("ganz

ruhig, entspannt und gelöst.." ;-) )waren wieder wunderschöne Tage !! Das Essen sooo lecker, die Athmosphäre fröhlich-entspannt. Andreas geduldig und inspirativ. Uns hats wieder sehr sehr gut gefallen - ist einfach was ganz besonders mit und bei Euch - Danke !!

(Ulf und Birgit Pfingsten 2011)

 

Ich möchte mich nochmals für diese schöne Woche in den Bergen der Toskana bedanken. Es war einfach eine Woche ,die ich in meinen Leben nicht vermissen werde. Einfach den Spaß zu haben , zu malen und mit der Seele zu baumeln.

Ich hatte das Glück noch dazu , dass die Teilnehmerinnen äußerst sympathische und offene Persönlichkeiten waren.

Tja einfach wir waren irgendwie im Paradies………..und das mit Eurer Gestaltung.

Habe ein totales positives feed back von allen anderen Teilnehmerinnen der Malwoche bekommen und Ich kann nur sagen das gesamte Umfeld war einfach super Schöne Grüße an Birgit , denn sie hat zur Stimmung wesentlich beigetragen.

(Othmar Pfingsten 2011)

 

Wir bedanken uns bei Euch für die sehr schöne und gemütliche Woche in der

Toskana. Das Essen war suppppppppppppppppper und das Wetter auch. Die Gruppe

war sehr ausgeglichen und "lustig". War einfach super, macht weiter so.

(Jolanda und Markus Pfingsten 2011)

 

Ostern 2011

 

Andreas, unser kreativer, wachsamer Meister/Lehrer, hat uns innerhalb weniger Tage geholfen, uns auf unserem künstlerischen Weg weiterzubringen. Wir haben von seinen professionellen Anregungen und Hilfestellungen sehr profitiert, die uns sehr geholfen haben, neue malerische Wege einzuschlagen. Danke und Bravo!

Die Tage in der Toskana waren viel zu kurz. An einem wunderschönen Ort haben wir das herrliche Essen von Sonja sehr genossen.

(Susanne, Margret, Angelika, Klaus, Sylvia, Thomas Ostern 2011)

 

 

August 2010

 

"Ich habe mit Euch eine einzigartige Woche erleben dürfen.

Die Zeit ist stehen geblieben und ich bin so entspannt wie schon lange nicht mehr, wieder in der Schweiz angekommen. Es war wunderbar sich nur auf den nächsten Pinselstrich zu besinnen.

Für mich auch eine Art Selbsterfahrung, wieviel Mut ich brauche, aus einer "langweiligen" Mauer, eine spannende Geschichte zu machen. In ein "fertiges" Bild Farbakzente zu setzen, die in das bestehende Bild Spannung bringen.

Danke an das ARToskana-Team für die wunderbare Bewirtung, das liebevoll bereitete Essen, die köstlichen Desserts und das tolle Ambiente"

(Birgit)

 

"Dem ARToskana Team einen herzlichen Gruß. Ihr macht das so, dass die Schritte sich soweit verlangsamen, dass der kreative Geist seine Entfaltung finden kann."

(Gerhard)

 

"Vielen Dank für die schönen Tage! Die gute Küche und die Impulse fürs Malen nehme wir in unseren Gedanken gerne mit. Man kann nur sagen Toskana pur-einfach super."

(Monika)

 

"Eine überaus intensive Woche, mit viel Inspiration, tollem Toskana-Feeling und exquisiter Küche. Wir haben soo viel gelacht. Danke!"

(Karin und Helmar)

 

 

Pfingsten 2010

 

"Denkt dran-von hinten nach vorne malen!

Bildaufbau-schaut euch den Farbverlauf an...usw.usw.

Farben erkennen...mischen,mischen...

Künstler sind wir noch keine, aber der Anfang ist gemacht...

Das Essen...ein Gedicht-Danke!

(Biggi und Wolfgang)

 

"Liebe Sonja, Regula und Andreas,

es war eine Ehre für uns als erste Slowaken an diesem Kurs teinehmen zu dürfen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt."

(Maria und Jozef; Bratislava)

 

"Atmosphäre, ein traumhaftes Stückchen Land, ein "Stern"-Essen, ein "positiv Bekloppter" Andreas und das Beste-eine tolle Gruppe unterschiedlicher sehr sympathischer Menschen (Gleichgesinnte), die es wissen wollen.

MALEN MALEN MALEN!

Danke für diese tolle Mischung. Ich habe den Spass am eigenen kreativen Malen wiederentdeckt und habe mich rundum wohlgefühlt!

(Klaus)

 

"Malen und Toskana-das war das Ziel, gelernt haben wir hier viel.

Ganz aus dem Norden angereitst, haben wir auch gut gespeist.

Danke sagen wir für manch' schöne Stunde, es war eine wirklich nette Runde.

Schweizer, Schwaben und wir Nordlichter, hier trafen sich viele nette Gesichter.

Andreas, Sonja und Michaela, alle waren immer für uns da.

Daher nochmals vielen Dank für schöne Tage-ALLES WAR PRIMA-keine Frage!

(Silke und Peter)

 

"Habt ganz lieben Dank für die schönen Bilder, ich habe mit ihnen die Woche im Schnellgang noch einmal erlebt. Es war eine wundervolle Zeit an die ich noch lange gerne denken werde. Der Alltag hat uns alle wieder, aber die Erinnerung und das Erfahrene mit so vielen tollen Begegnungen, begleitet mich. Es war `ne wirklich super Gruppe. Nochmals vielen Dank, nicht zu letzt auch für die kullinarischen Genüsse,

(Christel)

 

2009

 

Da wird die Erinnerung ganz schnell ganz intensiv und der Alltag rückt kurz an den Rand. Es war eine besondere Woche für uns. Vor allem fühlte sich unser Zusammensein an, als würden wir uns alle schon länger kennen. Diese sehr persönliche Atmosphäre ist überwiegend Euer Verdienst als ARToskana-Team und wird natürlich ergänzt durch die wunderbare toskanische Umgebung und die Unterkünfte. Und klar: Wir waren ja auch alle nette und interessante Menschen. Vielleicht seh´n wir uns ja irgendwann noch mal wieder, wenigstens teilweise.

(Eva)

 

Christa August 2009

Habe eine wunderbare Zeit hier verbracht: gelernt, gegessen und geplaudert.

 

Verena & Hans August 2009

Wir durften eine wunderschöne Woche mit euch allen verbringen. Herzlichen Dank den Köchinnen Sonja & Michaela und natürlich dem Maestro Andreas. Wir hoffen auf ein Wiedersehen.

 

Heike & Geert August 2009

Diese wundervolle Woche, danke Andreas! Hat mich/uns auf einen "neuen" Weg gebracht, mals sehen wie tief man/ich ihn ergründe. Dank an Sonja+Michaela für die vorzügliche Küche.

 

Di Juan Pfingsten 2009

Inspiration, the kitchen full of ambiente und laughter...

Vielen Dank

 

 

August 2008

"ich wollte mich nochmals bedanken wollte für diese

hervorragende Woche. Es war nicht nur das Malen sondern auch das Essen

und vor allem, wie Du Dich um uns gekümmert hast. Als Maler hast Du

mir wahnsinnig viele Anregungen gegeben und darüber bin ich ganz

glücklich (bei einer kleinen Vernissage unserer Bilder -dazu hatten wir

gerade noch Zeit - fanden erstmals die Menschen um mich herum die

Bilder nicht schön sondern interessant.) Und das war es was ich

erreichen wollte: Bilder die m i r etwas sagen und keine Bilder die die anderen kitschig schön finden. Dazu hast Du mir den Weg geebnet und dafür bin ich sehr

dankbar. Dein "kümmern" hat sich aber nicht nur auf das Malen

beschränkt sondern wurde von Dir fortgesetzt beim Essen und auch am

Abend. Ich habe es sehr bewundert, wie Du uns bedient hast und uns

versorgt hast. Deshalb bewundert, weil es sehr selten geworden ist,

das Menschen "dienen" möchten. Danke also auch für Deine "Dienste".

 

(Wolfgang)

 

Pfingsten 2008

 

"Ich denke gerne an den Urlaub; war Genuß pur was das leibliche Wohl anbelangt hat. Auch die Atmosphäre, die Stimmung wie ich sie mir auch in einer Künstlerkolonie vorstelle war wunderschön, die vermisse ich manchmal.
...und Andreas, ja das war ein ganz besonderer Malkurs bei Dir. Offen sein zu dürfen was in mir steckt, was ich malen möchte, mir dabei zu helfen...so hatte ich die Malerei bisher noch nie erlebt. Ich fand es faszinierend."

(Christine Pfingsten 2008)

 

"Andreas, unser Kunstmalmeister schwingt nicht nur Pinsel, Pappen, Kleister,

erzählt uns glatt, aus Farben drei, besteht die ganze Malerei.

Es reicht schon GELB und ROT und BLAU-

nun malt mal was, ihr seid ja schlau.

Statt Pinsel nehmt ihr einen Spachtel,

den dreht ihr viertel od. achtel -

und quetscht die Farben aufs Papier.

Nun seht mal zu, ich zeig' es hier.

(...)

Wir malten nicht nur, wir tranken auch Wein.

Er schmeckte in der Tenuta Bossi sehr fein.

Gleich danach flutscht der Pinsel übers Papier.

(...)

Ich möchte noch, bevor wir scheiden,

wir könn'n Euch alle ja gut leiden,

'nen Dank aussprechen und auch loben,

wir fühlten uns gut aufgehoben.

Andreas, Sonja, Regula,

sie waren ständig für uns da."

 

Hebard Pfingsten 2008

 

"Bin nun wieder drei Tage zuhause und es steht fest ich komme wieder zu Euch in die Toskana. War sehr erhohlsam und erfolgreich und machte richtig Spaß. Nächstes mal

werde ich die 10 Bilder voll bekommen.

Als Maler kam ich und als Künstler ging ich."

 

Erich Pfingsten 2008

 

 

"Die ARTisten..."

Aus Österreich, Deutschland und der Schweiz

kamen in die Toskana 11 Maler mit viel Ehrgeiz.

Lange vorher wurde im Internet gesucht,

und dann schliesslich bei ARToskana gebucht.

Nach Einweisung eins, zwei, drei,

legten wir los an der Staffelei.

Zu den folgendem Ergebnis auf der Leinwand

hatte Andreas zu Recht so manchen Einwand.

Wir folgten aber gerne seinem guten Rat,

und setzten ihn um - Tag für Tag.

Von früh bis spät rannte Andreas umher,

denn so mancher von uns hatte es oftmals schwer.

Aus vielen Ecken kam ein Flehen

und Andreas musste zum "Künstler" gehen.

Ein Pünktchen hier - ein Strichlein dort

und hin und wieder auch ein tröstend Wort.

Trotz Hagel, Regen und Sturm,

war unsere Schaffenskraft ganz enorm.

Ein jeder fand sein Platz für's Bild

und malte dann drauf los wie wild.

Sogar die Siesta war tabu, so verflog der Tag im Nu.

Ob Gemüse, Pasta, Fleisch oder Fisch,

Sonja und Regula zauberten es täglich frisch auf den Tisch.

Für uns war jede Mahlzeit ein Genuss - ohne Frage,

das "Ergebnis" sehen wir dann später auf der Waage.

Ein "Hoch auf Euch drei,

bestimmt ist von uns der eine oder ander mal wieder dabei.

Wir sagen "Ciao" und auf "Wiederseh'n" und sind traurig,

dass wir müssen morgen nach Hause geh'n.

Es war für uns alle eine super schöne Woche

und ab morgen müssen wir dann wieder selbst koche...

 

(Pfingsten 2007; Christine, Dorit, Edith, Elke, Georg, Helene, Herbert, Jaqueline, Sabine, Sybille, Ulf)



 

"Habe heute eure DVD erhalten, bin total begeistert von all den schönen Aufnahmen. Euch beiden ein ganz herzliches Dankeschön für diese schöne Erinnerung, sei es diese DVD, die ein wunderschönes Andenken sein wird, aber auch für die tolle Zeit die wir in der Toskana zusammen verbringen durften.

Wir werden noch oft und immer wieder gerne daran denken und schwelgen.

Auch liebe Grüsse an Regula, ihr beide wahrt ein unschlagbares Team und auch die kulinarischen Genüsse bleiben unvergessen."

(Christina Pfingsten 2007)

 

"Es kam ein wenig Wehmut auf, dass die Woche so schnell vorbeigegangen ist. (...) doch eines noch: Euch beiden und Regula nochmals ein ganz herzliches DANKESCHÖN zu übermitteln für das, was Ihr uns in dieser Woche gegeben und auch mitgegeben habt."

(Jaqueline Pfingsten 2007)

 

"Es von allem was drinn'

das machte für mich Sinn!

Das schöne Weingut, viel Gemütlichkeit

das gute Essen, die liebe Sonja nicht vergessen.

Die Malerei mit "uh" und oh"

das machte mir das Leben froh.

Danke lieber Andreas und Sonja, es war wunderschön bei Euch."

(Johanna August 2007)

 

"Sonja und Andreas-Ihr habt uns eine gute Zeit arrangiert. Nette Leute,

viele gute Gemeinsamkeiten, eine herrvorragende Küche mit feinsten

Gerüchen und angenehmster Atmosphäre.

Ein Meister der Farben machte uns Mut, Gutes zu tun und zu experimentieren.

Die vielen Bemühungen haben sich gelohnt. Alle fahren zufrieden wieder nach

Hause und für Alles möchte ich mich ganz herzlich bedanken."

(Hansruedi August 2007)

 

"Liebes ARToskana-Team,

ihr habt mit Eurer tollen, unkomplizierten Art das Leben hier

schon fast paradiesisch gestaltet.

Meine Ängste und Befürchtungen wurden schnell beiseite geschoben

und übrig blieb...

Viel Genuß, sehr viel Inspiration und einfach nur Wohlfühlen.

Vielen Dank für alles."

(Andrea August 2007)

 

"Lieber Andreas, Liebe Sonja,

für eine tolle kreative, liebevolle Woche wie in einer grossen Familie

herzlichen Dank."

(Christel August 2007)

 

"Danke, dass Ihr dazu beigetragen habt,

meinen "Traum vom Malen in der Toskana" zu erfüllen.

Du Andreas, hast viel in mir "aufgebrochen", habe Neues

kennengelernt und probiert und werde einiges mit auf

den Weg nehmen.

Die Küche war ein Genuß dafür großes Lob an Sonja und Peter."

(Ingrid August 2007)

 

"ARToskana-der Tip-zumindest gedanklich-fühl ich micht künstlerisch wieder fit!

Persönliche Eindrücke, Lebenseindrücke, kuliniarische Eindrücke nehme ich auf

alle Fälle mit.

Herzlichen Dank für persönliche Betreuung und Speis und Trank."

(Elfie und Manfred August 2007)