Ein sehr besonderes, förderungswürdiges Schulprojekt auf Bali „Yayasan Saraswati Mandala, School Projekt of Bali Mandala“

 

Ein Bericht von Andreas F. Letzian, ARToskana

 

Ich hatte die Freude und das äußerst große Vergnügen meine Weihnachts-Neujahrferien an einem ganz speziellen Ort auf der Insel Bali, Indonesien, mit wertvollen Freunden an einem inspirierenden und einmaligen Ort verbringen zu dürfen. Dort durfte ich Zeuge sein einer bewundernswerten Privatschulinitiative.

Man muss dazu sagen, dass der Norden Balis eine immer noch sehr strukturschwache Gegend darstellt. Gewisse Grundschulen sind zwar bis zum sechsten Schuljahr einigermaßen gegeben, Weiterbildungen, Fortbildungen und genügend ausgebaute Transportsysteme für eine zeitgemäße Schulerziehung stehen aber immer noch aus. Außerdem fehlt es überall an Geld. Speziell die ansässige Landbevölkerung ( viele kleine, winzige Fischerdörfer, wenig ausgebaute Strassen, wenig Selbstbewußtsein in die Potentiale der Jugendlichen), kann sich kaum eine vernünftige Ausbildung ihrer Kinder leisten, Schulkleidung ist teuer, Schulgelder oft nicht zu bezahlen. Die normalen Löhne der Bevölkerung erlauben nur ein halbwegs ausreichendes Überleben.

 

Meine teuren Freunde Gisela von Grenkowitz-Keiser und Rainer Grenkowitz ( Schauspieler aus der bekannten Serie „Medicopter“ ) haben hier in den letzten Jahren begonnen echte Pionierarbeit zu leisten!!!!

Beide kommen aus einer solide fundierten tibetisch-buddhistischen Lebenseinstellung ohne irgendwelchen Zeittrend-Schnickschnak. Rainer ist Schauspieler und leidenschaftlicher Leiter des Bali Mandala Resorts und des angeschlossenen Schulprojektes, Gisela ist Psychotherapeutin, Yogalehrerin und Gesprächstherapeutin, die sich mit dem Bali Mandala einen Lebenswunsch seit etwa 2003 unter schwierigen Anfangsbedingungen realisieren durften. Ein ruhiger, bescheidener, ehrlicher Ort der Erholung, der Besinnung, schön gelegen an der Nordküste Balis, abseits des Fun-Tourismuses, unter einem großen Palmenwald. Das Projekt ist erfreulicherweise sehr ursprünglich eingegliedert in das lokale Leben der umgebenden Dörfer, und arbeitet sehr fair und einfühlsam mit der Bevölkerung, den Mitarbeitern und der lokalen politischen und religiösen Intelligenz zusammen, wie ich mich persönlich überzeugen durfte. Klare Bedingungen, beste Organisation, sehr viel soziale Kompetenz und sehr gutes Verständnis für die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort ist ständig eindeutig spürbar! Ein notwendiges, neues Müllentsorgungs-Projekt ist gerade am entstehen.

 

Ich erachte das "YAYASAN SARASWATI MANDALA" School Projekt of Bali Mandala: www.saraswati-mandala.jimdo.com, als für äußerst förderungswürdig. Die Bali Mandala Besitzer erreichen Sie unter: www.balimandala.com. Ich kann das deshalb einfach so sagen, weil ich noch vor ganz kurzer Zeit eben dort persönlich vor Ort war und mir diese kleine Privatschulinitiative sehr genau ansehen durfte!

Hier wird klassische Basisarbeit einer privaten Organisation für sehr arme Kinder geleistet! Völlig unabhängig von irgendwelchen öffentlichen Stellen, rein spendenabhängig, klar und transparent. Abhängig vom ehrenamtlichen und privaten Einsatz interessierter und wohlwollender Menschen. Man stellt hier Unterrichtseinheiten, kostenlos, für die Kinder der Dörfer zur Verfügung, um ihnen verschiedenste Fähigkeiten (Computernutzung, Sport, Englisch, Grundlagen des Schreibens und Rechnens, Erhaltung der einheimischen Sprache und der Traditionen, Hygiene, uvm.) bei zu bringen. Die hier lebende, einfache Bevölkerung schätz das Projekt sehr, muss dafür kein Geld ausgeben, und schickt ihre Kinder inzwischen freiwillig in die kleine Privatschule mit nur einem Klassenraum, aber vieles kann ja bei dem Baliklima ohne Weiteres immer auch auf dem großen Gelände unter freiem Himmel stattfinden. Das ist ein großer Vorteil dieser Region! Mit einfachsten Mitteln ist schnell Vieles zu realisieren, nicht zuletzt, weil die einheimischen und internationalen Mitarbeiter dabei große Kreativität und Einfallsreichtum zeigen.

 

Als leidenschaftlicher Lehrer der Max-Rill-Schule, Schloss Reichersbeuern, einer kleinen Privatschule in der Nähe von Bad Tölz, und als Künstlerischer Leiter ARToskana, möchte ich Sie alle bitten, dieses Projekt sehr gut zur Kenntnis zu nehmen, meine Information möglichst weit zu streuen und ich möchte mir dringend erlauben, Sie zur einer, wie auch immer gearteten, Förderung aufzurufen!!!

Synergy ist alles. Bekanntmachen und Vernetzen ist oft hilfreich.

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!"

 

ARToskana (eine langjährige Initiative von Andreas F. Letzian) ist bereits dabei eine geeignete Unterstützungsaktion ins Leben zu rufen, ganz in Absprache mit Yayasan, den ehrenamtlichen Mitarbeitern, der Organisation, in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung und den Verantwortlichen der Gemeinde Bondalem. Ich möchte betonen, dass diese Initiative steht und fällt mit Spenden und ehrenamtlichen, bewussten und engagierten Mitarbeitern. Das Budget ist klein, aber auf Bali ist jeder Euro viel wert! Mit wenig geht dort oft sehr viel!

Spendkonto: Treuhandkonto Christian Walter

Kto. 1144328030; BLZ 28020050; Oldenburgische Landesbank AG

Yayasan Saraswati Mandala Bali

 

Ich sollte noch erwähnen, dass wir es NUR auf Bali mit einer nur hinduh-buddhistischen Gesellschaftsform zu tun haben, was den politischen und religiösen Umgang entschieden vereinfacht.

 

Ihr StR.i.P. Mag. Art. Andreas Friedhelm Letzian

 

PS.: Ich bürge persönlich für die Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit des beschriebenen Projektes!

 

 

(Das befreundete Unternehmen, BRANDorphin Kommunikationsdesign unterstützt ARToskana bei dem Saraswati Mandala School Project.)