MALEN steht für ...

... professionelle, künstlerische und individuelle Betreuung in kleineren Gruppen; mindestens sechs Stunden am Tag findet künstlerischer Unterricht statt, den Mag. Art. Andreas F. Letzian (Maler, Objektkünstler, Grafiker, Kunstpädagoge) immer individuell auf die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Gäste abstimmt.

Eine fundierte Basis an Farbtheorie, Komposition, Bildaufbau und Maltechnik bildet den Einstieg in jeden Kurs. Anfänger wie Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, ebenso Studienanwärter zu kreativen Studiengängen und zur Mappenvorbereitung, Vorkenntnisse sind grundsätzlich nicht erforderlich. Der Experementierfreudigkeit der TeilnehmerInnen wird immer Rechnung getragen.

Angewendet wird die Acrylmaltechnik. Diese Technik lässt alle Maltechniken zu, zwischen aquarellähnlich, Deckfarbenmalerei (ähnlich wie Tempera, Gouache), und auf der Vorstufe zur Ölmalerei, da sich Acryl mit bestimmten Beimischungen sowohl lasierend, deckend, körperhaft als auch effekthaft sehr gut verarbeiten lässt. Die Acrylfarbe bietet sehr viele Vorteile für unseren Kurseinsatz: sie riecht nicht, ist antiallergisch, sie ist anfangs wasserlöslich, trocknet sehr schnell und ist daher sehr gut korrigier-und übermalbar.

Aus der pädagogischen Erfahrung des künstlerischen Leiters hat sich dieses Material aus ausgesprochen geeignet erwiesen. Im künstlerischen Teil des Kurses liegt jedenfalls das Augenmerk auf dem Malprozess, aber auch dem Experiment und der Entwicklung und Förderung der jeweiligen TeilnehmerInnen und Ihrer Bedürfnisse.




Geniessen heißt ...

Umrahmt wird die kreative Atmosphäre von dem wunderschönen Ambiente am Kursort und der unbeschwerten Geselligkeit unter unseren Gästen, bei Vollpension mit feiner frischer toskanischer Küche, den wunderbaren Weinen und den hervorragenden Ölen, den Speisen unserer Küche und den optischen Eindrücken und den Gerüchen der Umgebung. Für Ihr leibliches Wohl wird von uns für Sie reichlich und gut gesorgt.






ARToskana steht für das Lebensgefühl der toskanischen Landschaft, der Vegetation, der Gerüche, der unvergleichbaren Weine, der kulinarischen Köstlichkeiten - verbunden mit Genuss, Kreativität, Leidenschaft und Entspannung.

Zu jedem unserer Kurse bieten wir einen gepflegten Weinkellerbesuch in den uralten Kellern der Tentua Bossi mit Weinprobe, an einem Nachmittag, mit kompetenter Führung durch den Marchese Gondi an. Bei dieser Gelegenheit können Sie die Weine und Öle dieses Weingutes auch käuflich erwerben.

Begleitpersonen sind herzlich willkommen und wir können Ihnen nach Absprache attraktive Freizeitaktivitäten (wie z.B. Westernreiten in den Weinbergen, Golfen, Ausflüge nach Florenz etc.) vermitteln.