ARToskana ist mehr als nur ein Malkurs in der Toskana - ARToskana ist Lebensgefühl, Entspannung und Genuss - ARToskana ist ein Malkurs und ein künstlerischer Prozess - ARToskana ist Malen & Genießen, Erholung und Gemeinschaft - ARToskana ist sinnlich, mit verschiedensten Facetten - ARToskana ist lebensARTig und ART für Sie!



Zur Entstehung von ARToskana.

 

Die Idee zu ARToskana hat eine lange Geschichte.

Vor vielen Jahren, ich war damals noch Kunsterzieher an mehreren Gymnasien in Wien und betrieb gleichzeitig eine Einmannfirma für Desktoppublishing, lernte ich meine Frau, Sonja Vogel als Germanistikstudentin in dieser wunderbaren, europäischen Kulturstadt kennen und lieben. Mit meiner Studienkollegin Monika Schwinner gründete ich vorher, im Jahre 1987, das Wiener Maleratelier ANMO, im 15. Bezirk in Wien. Dort veranstalteten wir zu dieser Zeit sehr, sehr viele Kunstveranstaltungen unter dem Titel "KUNST AUF KLEINEM RAUM".

In unserem gemeinsamen Atelier gingen Künstler, Tänzer, Musiker, Schriftsteller, Theaterleute und viele andere Persönlichkeiten ein und aus. Ein guter Teil der damaligen "Szene" war oft bei uns zu Gast und an vielen unserer Aktionen und Ausstellungen beteiligt.

Schon zu dieser Zeit gab ich in kleinem Rahmen immer wieder mal Privatunterricht im Zeichnen und Malen. Die gesamte künstlerische Atmosphäre in Wien und in unserem Atelier gab immer auch Anlass sich mit dem Gedanken zu befassen, Künstlerischen Unterricht in weiterem Rahmen über Schule hinaus anzubieten.

Mehrere Italienreisen, während derer wir auch das Chianti Rufina näher kennen gelernt haben, verdichteten die Idee, auch in der inspirierenden Toskana, Malkurse zu konzipieren. Noch im Pendelverkehr zwischen Wien und München, meine zukünftige Frau arbeitete schon für eine renommierte Schauspielagentur, veranstalteten wir ab 1997 die ersten Malkurse in einem kleinen 400jährigen Bauernhaus in den felsigen Weingärten des Chianti Rufina.

Wie alles im Leben, fing auch dieses Projekt recht klein an. Im Jahre 2000 heirateten wir im Palazzo Vecchio in Florenz und danach siedelten Sonja Vogel und ich uns in Bayern im Münchner Südosten an.